WAS IST MCT?
MCT steht für Medium Chain Triglycerides - zu Deutsch: mittelkettige Fettsäuren. Diese sind eine Form von leicht verdaulichem Fettsäuren, die in Kokosnüssen und Kokosöl enthalten sind. Aber auch Muttermilch ist reich an diesen speziellen Fettsäuren. MCTs liefern schnelle Energie, denn sie werden zu Ketonen umgewandelt.
Aufgrund der Tatsache, dass der Körper sie leichter verarbeitet, werden MCTs zur bevorzugten Energiequelle und nicht als Körperfett gespeichert.
Wir beziehen unser MCT Pulver zu 100% von Deutschen Lieferanten und versprechen höchste Qualität.
VORTEILE VON MCT
Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass die Verwendung von MCT zahlreiche positive Eigenschaften für unseren Körper hat. Außerdem ist eine positive Wirkung auf das Gehirn bewiesen und laufen derzeit vielsprechende Studien zum Einsatz von MCT-Öl bei Alzheimer.
MCT ist gut für Sportler, für stark beschäftigte Menschen und bei einer ketogenen Ernährung.
In der Sportwelt hat MCT schon lange einen festen Platz erobert, da es nicht nur schnelle Energie liefert, sondern auch zu weniger Laktatbildung in den Muskeln führt. Sportler haben festgestellt, dass sie ihre sportlichen Leistungen dank MCT leichter erreichen und länger durchhalten können.
Auch wer sich ketogen oder paleo ernährt oder Intervallfasten betreibt, profitiert von MCT-Öl. In diesem Fall ist vor allem das Sättigungsgefühl interessant, das MCT-Öl auslöst. Ein weiterer Pluspunkt ist die schnelle Verarbeitung des MCT-Öls durch den Körper, da die Fette nicht gespeichert werden.
MCT-Öl hat so viele Vorteile als natürlicher Energielieferant und Nervennahrung, dass wir sicher sind, dass Menschen, die sehr beschäftigt sind, von den positiven Wirkung profitieren.
WARUM NUTZEN WIR MCT IN UNSEREM KAFFEE?
Wie du bereits weißt haben wir unserem Kaffee die wichtigsten Vitamine hinzugefügt. Da nicht jedes Vitamin gleich von unserem Körper verarbeitet wird müssen wir in wasserlösliche und fettlösliche Vitamine unterscheiden.
Zu den wasserlöslichen Vitaminen gehören die B-Vitamine: B1 (Thiamin), B2 (Riboflavin), B3 (Niacin), B5 (Pantothensäure), B6 (Pyridoxin), B8 (Biotin), B9 (Folsäure), B12 (Cobalamin). Und natürlich das bekannte Vitamin C.
Im Gegensatz zu den wasserlöslichen Vitaminen sind die fettlöslichen Vitamine nur in Fetten und Ölen löslich. Zu den fettlöslichen Vitaminen zählen die Vitamine A, D, E, K.
Wenn wir nun kein MCT unserem Kaffee hinzugeben, dann würde unser Körper nur die wasserlöslichen Vitamine aufnehmen. Die fettlöslichen Vitamine können nicht verarbeitet werden und unser Körper würde diese wieder ausschütten.
MCT dient uns als Träger der fettlöslichen Vitamine, sodass unser Körper diese aufnimmt. Dafür lassen sich auch andere Fette oder Öle nutzen, jedoch nimmt der Körper durch das MCT die fettlöslichen Vitamine schneller auf. So ist unser Körper schnellstmöglich mit der notwendigen Energie versorgt.
WIESO IST MCT EIN GESUNDES FETT?
Wie bereits erklärt ist MCT eine Quelle für mittelkettige Fettsäuren (Medium Chain Triglycerides). Fette werden häufig als gesättigte und ungesättigte Fettsäuren bezeichnet. Sie lassen sich auch in kurze, mittellange und lange Fettsäureketten unterteilen. Je kürzer die Kette, umso kleiner die Moleküle. Je kleiner die Moleküle, umso schneller können unsere Zellen das Fett in Energie umwandeln. MCTs sind mit ihren 6 bis 12 Atomen ein schneller Energielieferant.
- Kurzkettige Fettsäure werden nur vom Körper hergestellt. Sie sind nicht in Nahrungsmitteln enthalten.
- Mittelkettige Fettsäuren sind in einer durchschnittlichen Ernährung nur in geringen Mengen enthalten. Kokosöl und Palmkernöl sind MCT-reiche Öle, die zu etwa 50 bis 60 Prozent aus MCT bestehen.
- Langkettige Fettsäuren sind in den meisten Fetten enthalten, wie wir normalerweise konsumieren, z.B. in Fisch, Fleisch, Nüssen, usw. Die Energie wird hier erst sechs bis acht Stunden nach dem Verzehr freigesetzt.
Kokosöl enthält mehrere MCTs, nämlich Capronsäure (C6), Caprylsäure (C8), Caprinsäure (C10) und zum größten Teil Laurinsäure (C12). Da die aus 12 Atomen bestehende Laurinsäure wissenschaftlich schon zu den langkettigen Fettsäuren zählt, wird ein gesondertes MCT-Öl gewonnen. Dieses enthält vor allem Caprylsäure (C6) und Caprinsäure (C10), aber so gut wie keine Laurinsäure (C12). MCT ist der Teil des Kokosöls, der bei Raumtemperatur flüssig bleibt. Dadurch ist es leichter zu verwenden und in der Nahrung zu verarbeiten.