Was ist Vitamin B2 (Riboflavin)?

Vitamin B2, auch Riboflavin genannt, ist ein für den Körper lebensnotwendiges Vitamin. Es spielt eine wichtige Rolle bei vielen Stoffwechselfunktionen wie der Energieproduktion und es unterstützt die Gesundheit der Haut, des Gehirns und der Augen. Vitamin B2 ist auch für die Aufrechterhaltung einer gesunden Schleimhaut und für den Schutz vor oxidativem Stress wichtig.

Wofür ist Vitamin B2 gut?

Vitamin B2 spielt eine wesentliche Rolle bei der Energieproduktion, indem es Kohlenhydrate, Fette und Proteine in Energie umwandelt. Zudem wirkt es als Antioxidans und schützt die Zellen vor Schäden durch freie Radikale. Vitamin B2 ist auch entscheidend für die Gesundheit der Haut, da es das Wachstum und die Regeneration von Hautzellen unterstützt. Es ist ebenfalls wichtig für das Sehvermögen, da es an der Bildung des Lichtrezeptors Rhodopsin beteiligt ist. Darüber hinaus trägt Vitamin B2 zur Gesundheit des Nervensystems bei, indem es die normale Nervenfunktion unterstützt und bei der Bildung von Myelin hilft. Zuletzt spielt es eine Rolle im Wachstum von Geweben im Körper, einschließlich Haaren, Nägeln und Knochen.

Mangelerscheinungen

Eine Unterversorgung an Vitamin B2 äußert sich vorrangig durch Haut- und Schleimhautveränderungen wie Hautrisse an den Mundwinkeln, Entzündungen der Mundschleimhaut und Zunge. Darüber hinaus kann es zu Beschwerden mit den Augen kommen (z.B Bindehautentzündung, Veränderungen an der Hornhaut sowie einer Trübung der Linse). Bei schwerem Vitamin-B2-Mangel kann sich eine hypochrome Anämie entwickeln. Ein Vitamin-B2-Mangel kannu.a.begünstigt werden durch übermäßigen Alkoholkonsum und die Einnahme von Medikamenten.

Lebensmittel mit Vitamin B2

Vitamin-B2-reiche-Lebensmittel sind u.a. Milch und Milchprodukte, Vollkornprodukte, Fleisch sowie Fisch (z.B. Seelachs oder Makrele). Einen besonders hohen Gehalt an Vitamin B2 haben u.a. Innereien wie Leber, Hefe, Getreidekeime sowie bestimmte Käsesorten (z.B. Molkenkäse, Camembert, Bergkäse und Emmentaler).

Tagesbedarf an Vitamin B2

Die empfohlene Zufuhr für Erwachsene (25 bis < 51 Jahre) pro Tag liegt bei 1,1 mg (Frauen) und 1,4 mg (Männer) Vitamin B2. Schwangere Frauen benötigen ab dem zweiten Trimester 1,3 mg, ab dem dritten Trimester 1,4 mg pro Tag. Stillende Frauen sollten weiterhin 1,4 mg pro Tag aufnehmen.

Kann man mit Vitamin B2 überdosieren?

Bisher sind keine unerwünschten gesundheitlichen Auswirkungen einer hohen Zufuhr von natürlicherweise in der Nahrung vorkommendem Vitamin B2 bekannt.

Erlebe jetzt die Wirkung von Vitamin B2 in unserem „Vitalen Genuss“-Kaffee.